Apfel

»Naturschutz«   »Umweltschutz«   »Ökologie«

Naturschutz verlangt vom Menschen die Achtung allen Lebens und erreicht damit letztlich auch den nachhaltig besten Schutz seiner eigenen Existenz. Der N. lässt sich vom Umweltschutz nicht trennen, der in sein Aufgabengebiet auch die unbelebte Natur einbezieht, deren Schutz eine Grundvoraussetzung des Naturschutzes ist. Die wissenschaftlichen Grundlagen für die äußerst komplexe Vernetzung aller Naturgegebenheiten unseres Planeten liefert die Ökologie. Sie vermag auch die Kompromisse aufzuzeigen, die zwischen überlebenswichtigen ökologischen und unverzichtbaren ökonomischen Bedingungen erforderlich sind.

Unsere Urahnen vor 0,2 Mio Jahren brauchten sich um den Naturschutz keine Gedanken zu machen: Kleine Populationen hatten naturnahe Überlebens-Techniken. Die Resourcen der Natur waren noch so üppig, dass die Welt noch in Ordnung war. Die rasante Zunahme der Weltbevölkerung, ihre aggressiven und ausbeuterischen Techniken haben die Welt an den Rand des Kollaps geführt. Die vor Jahren noch als "körnerfressende Ökospinner" verhöhnten Natur-/Umweltschützer geben heutzutage in hohem und zuneh­mendem Maße den Ton in Politik und Gesellschaft an, müssen aber fast jedes Einlenken der Industrie und Politik dennoch mühsam erkämpfen.

Die seit 2008 grassierende schwere Weltkrise könnte eine Chance sein, die Maßlosigkeiten und Egoismen der Menschheit zu korrigieren und dem Naturschutz (letztlich aus purem Eigennutz!) absolute Priorität zu sichern. Doch es überwiegt die Verblendung, das "Weiter-so!". Banken und Unternehmen, die eindeutig überzählig sind, werden gepäppelt, der Konsum wird hoch getrieben. Manche dummen PolitikerInnen fördern sogar noch das Bevölkerungswachstum, obwohl zum Naturschutz eine strikte Kontrolle, also Bremsung der menschlichen Zuwachsrate gehört!

Es bleibt fraglich, ob die Menschheit den Kollaps des doch so schönen "Blauen Planeten" noch verhindern kann. Nun, es gibt wohl unzählige andere, für uns unerreichbare erdähnliche Planeten im Universum, die vielleicht einen glücklicheren Ausgang des "Experiments Leben" erfahren haben oder erfahren werden.

Die gesamte menschliche Erdgesellschaft jedenfalls droht wegen mangelnden Naturschutzes zusammenzubrechen, wie schon mehrere frühere Einzel-Gesellschaften aus dem gleichen Grund untergegangen sind. Haben wir daraus nichts gelernt?!

Apfelbaum-Spiel    Liste mit ZwischenfragenListe für Eiligemsq