Apfel

»Nährelemente«

Vereinfacht zusammengefasst gilt auch heute noch die Aussage, dass sich Pflanzen von Humus ernähren. Allerdings mit dem Zusatz, dass der Humus die Nährelemente enthalten muss. Die vereinfachte Aussage trifft also nicht den Kern der pflanzlichen Ernährungsphysiologie.

Die Erkenntnis, dass Pflanzen zu ihrer Ernährung "nur" auf bestimmte anorganischen Elemente essentiell angewiesen sind, verhalf der Agrikulturchemie unter Liebig zum Durchbruch. Düngetechnisch werden Stickstoff, Phosphor und Kalium als  Kernnährelemente  bezeichnet. So enthält der "Volldünger" NPK(13/13/21) Stickstoff, Phosphor und Kalium in den prozentual angegebenen Mengen.

"SCHON" fünf Grundelemente machen 99% der gesamten Biomasse aus: ...* 


Nährelemente
Hauptnährelemente (mit den drei "Kern-" und den fünf "SCHON"-Elementen) S* C* H* O* N* P K Ca Mg
 Essentielle Spurenelemente Fe Mn Zn Cu Cl Mo   
 Mögliche essentielle Spurenelemente Na Al Si Co     
 Mögliche substituierende Nährelemente B As Sn Rb     


Apfelbaum-Spiel    Liste mit ZwischenfragenListe für Eiligemsq »Dünger«